katzenkundig

Bleibt Zuhause, genießt die Zeit mit Euren Katzen

Ob durch Renn- und Suchspiele, Streicheln oder Beobachten - Katzen helfen uns, die Corona-Zeit zu überstehen. Clickertraining und Denkspiel-Basteln sind weitere Möglichkeiten zur gemeinsamen Beschäftigung. Machen wir das Beste aus der ungewöhnlichen Situation.

Katze auf Schulter

Das Clickertraining

Es ist eine sehr schöne Möglichkeit, an etwas anderes als an Coronaviren zu denken, wenigstens einige wertvolle Minuten lang. Es braucht unsere volle Konzentration und Gelassenheit, ist dabei spannend und lustig. Und es macht riesigen Spaß, der Katze beim Erfolge sammeln zu helfen.

Beim Clickern müssen wir gut beobachten, geduldig abwarten, schnell reagieren - und können dann entspannt genießen. Wie eine Katze bei der Jagd. Wie es funktioniert, steht in meiner Katzen Clicker-Box; der katzenfreundlich-leise Clicker ist übrigens gleich dabei.

Die wichtigste Regel ist das absolute Verbot von Strafen! Die Zweitwichtigste ist eine geliebte Belohnung und die Drittwichtigste ein gutes Timing. Dann brauchen wir eine motivierte Katze, die ausprobiert, wie sie uns zum Clicken (und Belohnung-reichen) bringt. Wenn wir alles richtig machen, merkt sie sich die wichtigen Zusammenhänge und freut sich, wenn wir sie - nach gründlichem "Studium" - um den erlernten Trick (oder Gefallen) bitten.

Clickern ist für die Katze Betteln auf hohem Niveau. Nur, dass wir die Bedingungen mitbestimmen, etwa wann, wo und genau welches Verhalten sich für sie lohnt.

Für die Katze bedeutet es, eben nicht nur (langweilig) miauen und uns um die Beine streichen, um Futter zu bekommen. Beim Clickertraining wird sie nachdenken, ausprobieren und das Gelernte perfektionieren. Das hebt ihr Selbstvertrauen – sie kann etwas erreichen – und das ihres menschlichen Trainingspartners. Denn auch wir haben damit etwas erreicht, nämlich eine Katze zu begeistern. Und ihre Begeisterung und Zufriedenheit zu sehen, ist unser Lohn.

Denk- und Intelligenzspielzeuge

Es kommt vor, dass es mit Motivation oder Konzentrationsfähigkeit hapert, bei Mensch oder Katze. Dann sind Denkspiele eine schöne Alternative. Dabei kann die Katze alleine Futterstückchen ergattern. Man kann diese Spiele leicht selbst basteln, aus Pappe und vielen Kunststoffen, die im Haushalt anfallen. Sehr gut eignen sich z.B. die Papprollen vom Klopapier, aus denen man eine Pyramide bastelt oder sie dicht nebeneinander in einen Schuhkarton stellt wie auf dem Foto.

Katze an Fummelbrett

Wenn man vor dem Befüllen in den Boden des Kartons zwei kleine Löcher sticht, kann man eine Kordel durchziehen und ihn hochkant stehend an einem Tisch- oder Stuhlbein festbinden. So zieht die Katze die Futterstückchen nach vorne aus jeder Rolle. Damit sind sie leichter zu "fischen" als aus senkrechten Röhren und die Katze findet schnell Spaß an diesem neuen Spiel.

Wie beim Clickertraining kann sie erfolgreich sein und sich Belohnungen erarbeiten. Das hebt die Stimmung!

Auch in Pyramiden oder Stapeln liegen die Rollen am besten waagrecht auf z.B. dem Boden. Hier habe ich 29 Stück zu einem höchstens katzengroßen Stapel gepackt und ihn mit Klebeband umwickelt. Diese Einheit klemme ich zwischen Tisch- und Stuhlbein. Dank Emma, die schwarze Kätzin hier unten rechts im Bild, binde ich den Rollenstapel noch mit zwei Kordeln am Tisch fest, sonst kippt sie ihn um und freut sich über einen Futter-Regen. Sie ist doch ein cleveres Mädchen.

Katzen an Intelligenzspielzeug

Zusätzliche Beschäftigung

Wenn die Katze satt und zufrieden ist, können wir die nächsten Spielerunden planen, vielleicht die nächsten Übungen fürs Clickertraining, oder neue Intelligenzspielzeuge zum Futter-fummeln basteln. Diese Kreativität ist gute Gymnastik für's Gehirn und hält jung und gesund.

Außerdem bieten Katzen sich oft genug als "Streichelobjekt" an, die Berührungen sind gut für die Gesundheit von Katze und Mensch.

Oder wir sind Partner und Animateur bei den üblichen Katzenangel- und Bällchen-Spielen.

Und wenn die Katze satt, zufrieden und müde ist, können wir ihr beim Schlafen, Träumen und Räkeln zuschauen. Ich finde, auch das ist gesund, mich jedenfalls entspannt das Beobachten und es macht mich glücklich.

Bleiben Sie gesund!

Kontakt

katzenkundig
Birgit Rödder
Oberstr. 10
53925 Kall
Tel. 02257-952744
mobil 0160-1264412
br@katzenkundig.de

Rechtliches

Impressum
Datenschutzerklärung
© Birgit Rödder 2023