katzenkundig

Schlafen und Ruhen

Viele Menschen beneiden Katzen um ihren entspannten und ausgiebigen Schlaf. Manche entscheiden sich sogar für eine Katze als Haustier, "weil sie 16 Stunden am Tag schlafen". Dies ist jedoch extrem, im Durchschnitt schlafen sie 12 Stunden. Aber auch diese Dauer hängt ab von Alter, Jahreszeit und Beschäftigung.

Katze liegt auf Sessel

16 Stunden Schlaf pro Tag beobachtet man bei sehr alten, sehr jungen und kranken Katzen, im Winter – und bei großer Langeweile. 

Der Schlaf 

Schlafphasen

Jede Schlafphase besteht aus Leicht-, Tiefschlaf und REM-Phase (rapid eye movement = schnelle Augenbewegungen), in der Katzen auch träumen. Was genau sie träumen, können wir jedoch nur vermuten.

Schlafpositionen

Die Schlafstellungen sind äußerst unterschiedlich, hängen aber weitgehend von der Umgebungstemperatur und der Schlafstätte ab. Im Warmen schlafen Katzen ausgestreckt, bei Kälte rollen sie sich zusammen, wie auch in kleinen Körbchen oder anderen vergleichsweise winzigen Liegeplätzen, die manche Katzen sehr gerne benutzen.

Schlafplätze

Bevorzugte Schlafplätze sind trocken, weich und warm. Manche Katzen bevorzugen die Nähe ihres Menschen oder schlafen in Körperkontakt mit ihrem Sozialpartner – Mensch, Hund oder Mitkatze/n. Die meisten Katzen wechseln ihre Schlafplätze im Verlauf des Tages und auch der Jahreszeiten, es empfiehlt sich daher, ein Vielfaches an Schlafplätzen anzubieten, als Katzen vorhanden sind. Vorteilhaft ist deshalb für beide Parteien, wenn Katzen auch in oder auf Betten, Sofas, Stühlen etc. schlafen dürfen.

Ruhen

Die ruhende Katze liegt in der typischen Kleinkatzenstellung in Brust-Bauch-Lage mit untergeschlagenen Vorderpfoten oder in Brust-Seiten-Lage mit angewinkelten Beinen. Sie ist noch an ihrer Umgebung interessiert und kann bei Bedarf schnell reagieren, in dieser Position aber auch einschlafen.

Kontakt

katzenkundig
Birgit Rödder
Oberstr. 10
53925 Kall
Tel. 02257-952744
mobil 0160-1264412
br@katzenkundig.de

Rechtliches

Impressum
Datenschutzerklärung
© Birgit Rödder 2023