katzenkundig

Birgit RödderBirgit Rödder mit Jamie

Diplom-Biologin
Bachelor of Veterinary Psychology (BVetP)

Kurzvita:

In erster Linie berate ich Katzenhalter über Haltung und - respektvollen und gewaltlosen - Umgang mit ihren Samtpfoten. Dazu zählt die Analyse von Verhaltensproblemen sowie Therapieempfehlungen, aber auch Training, z.B. mit dem Clicker. Ich bin als Referentin tätig, indem ich Vorträge und Seminare über diverse Katzenthemen für Tierheime oder andere Institutionen halte und angehende KatzenexpertInnen ausbilde.
Meine speziellen Interessen liegen in der Kommunikation mit Haustieren (keine Tierkommunikation, sondern Ausdrucksverhalten), der Lernbiologie von Hauskatzen (wie lernen sie und wie kann ich das auf angenehme Art beeinflussen), die Beziehung zwischen Katze und Halter und umgekehrt (Umgang und Einfluss), sowie mit der Biologie kleiner Wildkatzen und ihrem Schutz. Ich interessiere ich mich für alle Tierarten, aber an Katzen hängt mein Herz besonders.

Meine fast lebenslangen Erfahrungen mit Tieren, v.a. mit meinen eigenen kätzischen Lehrern, ergänze ich durch regelmäßige Weiterbildungen, u.a. bei der IAABC – International Association of Animal Behavior Consultants, der Gesellschaft für Tierverhaltensmedizin und -therapie e.V. (GTVMT), dem Verband der Tierpsychologen und Tiertrainer (VdTT) e.V. sowie eigene Forschungen an Haus- und Wildkatzen, u.a. in Zusammenarbeit mit Dr. Mircea Pfleiderer (Honingkrantz, Südafrika).

Wie kann ich Ihnen helfen?

Kontakt

katzenkundig
Birgit Rödder
Oberstr. 10
53925 Kall
Tel. 02257-952744
mobil 0160-1264412
br@catility.de

Rechtliches

Impressum
Datenschutzerklärung
© Birgit Rödder 2022