katzenkundig

Grundlagen

Grundlagen der Katzenhaltung

Wer waren die Vorfahren unserer Stubentiger? Was von diesen Ahnen steckt noch in der heutigen Hauskatze? Wie wirken sich die Erfahrungen ihrer Jugend aus? Wie nehmen sie ihre Umwelt wahr? Wie und was lernen sie? Und wie wirkt sich das alles auf den Umgang mit Artgenossen aus?
Diese grundlegenden Informationen helfen dabei, typische und untypische Eigenschaften unserer Haustiger zu verstehen.

Abstammung und Herkunft

Abstammung und Herkunft

Wie kommt eine Hauskatze zu all ihren faszinierenden Eigenschaften? Wer sind ihre Vorfahren? Was hat sie von ihnen geerbt und was unterscheidet sie von ihren Ahnen?

Entwicklung

Entwicklung

Wie entwickeln sich die Fähigkeiten und das Verhalten vom Neugeborenen zur erwachsenen Katze? Welche Eigenschaften wurden ihnen schon in die Wiege gelegt?

Prägung

Prägung

Wie wichtig sind die Erlebnisse der Kindheit und Jugend? Warum können sich manche Katzen besser anpassen als andere? Ist es wichtig, wie meine (neue) Katze früher gelebt hat?

Sozialisation

Sozialisation

Wer ist Freund? Wer ist Feind? Sind alle Menschen gut? Oder alle schlecht? Kann man mit einem Hund spielen oder sollte man ihn fürchten? Die Sozialisation ist eine sehr wichtige Phase im Leben junger Katzen. Durch sie wird die Grundlage für ihre spätere Geselligkeit und Umgänglichkeit mit Menschen und anderen Tieren gelegt – oder ihre Furcht.

Sinne und Wahrnehmung

Sinne und Wahrnehmung

Wie nehmen Katzen die Welt wahr? Dieses Wissen ist wichtig, um die Ursache für viele ihrer Reaktionen einschätzen zu können. Die Funktionen der Sinnesorgane der Katze unterscheiden sich nämlich teilweise deutlich von denen unseren.

Lernen

Lernen

Was lernen Katzen und wie lernen sie? Wie werden angeborene Verhaltensweisen durch Lernvorgänge verändert und erweitert? Und wie können wir die Lerninhalte auf katzenkundige Weise beeinflussen?

Kastration und Sterilisation

Kastration und Sterilisation

Sollte eine Kätzin zumindest einmal in ihrem Leben Nachwuchs bekommen? Wie wirkt sich die Kastration auf das weitere Leben aus? Wann sollte sie durchgeführt werden? Und wie unterscheidet sich die Kastration von der Sterilisation?

Sozialverhalten

Sozialverhalten

Sind Hauskatzen Einzelgänger oder brauchen sie unbedingt Artgenossen, um glücklich zu sein? Sind alle Katzen in dieser Hinsicht gleich? Und kommen sie mit jeder anderen Katze gut zurecht?

Territorialverhalten

Territorialverhalten

Was bedeuten Lebensraum oder Revier für eine Katze? Wie wichtig ist ein Territorium? Wie groß ist es und wie intensiv wird es genutzt – und verteidigt? Und teilen Katzen es mit jedem?

Kontakt

katzenkundig
Birgit Rödder
Oberstr. 10
53925 Kall
Tel. 02257-952744
mobil 0160-1264412
br@catility.de

Rechtliches

Impressum
Datenschutzerklärung
© Birgit Rödder 2022