katzenkundig

Beschäftigung

Katze sitzt in gut eingerichtetem Tierheimzimmer

Katzen brauchen ausreichend Beschäftigung, um gesund, ausgeglichen und zufrieden zu bleiben. Das gilt v.a. für Stubentiger i.e.S., also Katzen, die ausschließlich im Haus leben. Eine schöne Wohnung mit vielen Spielzeugen und hochwertigem Futter alleine reicht nicht. Aber auch Katzen mit Freigang profitieren von Beschäftigung, spätestens in längeren Schlechtwetter-Phasen. 

Spiel

Spiel

Spiel ist mit Bewegung verbunden und hat auch für Katzen viele Vorteile. Es bereitet Freude, hat eine angstlösende und stressmildernde Wirkung, stärkt das Selbstvertrauen und verbessert die Selbstkontrolle – und beim Mitspielen auch die Beziehung zum Menschen.

Clickertraining

Clickertraining

Das Clickertraining eignet sich hervorragend, um eine gute Beziehung zwischen Katze und Mensch aufzubauen und zu erhalten. Nein, Aus, Pfui oder sogar Strafen gibt es nicht. Die Katze hört entweder einen vorher erlernten Marker, z.B. den "Click", und bekommt eine Belohnung, oder gar nichts. Sie lernt letztlich am Erfolg. Es ist Betteln auf hohem Niveau. Nur, dass der Mensch insgeheim die Spielregeln vorgibt, die sich allerdings nach der Katze richten.

Streicheln

Streicheln

Katzen, die Streicheleinheiten genießen, brauchen diese Form der Zuwendung, am besten täglich und nach ihren Vorstellungen. Manchmal reagieren sie darauf allerdings anders als erwartet, beißen oder setzen ihre Krallen ein – aus unterschiedlichen Gründen.

Kontakt

katzenkundig
Birgit Rödder
Oberstr. 10
53925 Kall
Tel. 02257-952744
mobil 0160-1264412
br@katzenkundig.de

Rechtliches

Impressum
Datenschutzerklärung
© Birgit Rödder 2023